Maustädter Aufholjagd wird nicht belohnt - HCM unterliegt etwas überraschend gegen Augsburg

Memmingen (rad). Die SG HC Maustadt/ECDC U20 hat ihr Heimspiel gegen Woodstock Augsburg überraschend und unnötig mit 2:3 (0:1/0:1/2:1) verloren und ist auf den sechsten Tabellenplatz in der Eishockey- Bezirksliga zurückgerutscht. Dabei kam die Aufholjagd in den letzten Minuten zu spät, um noch zu punkten. Am Freitag (19.45 Uhr) soll mit einem Sieg beim ESV Buchloe die verlorenen Punkte wieder wettgemacht werden.

Die Vorgabe war klar, mit hohem Tempo und intensivem Spiel sollte der Augsburger Mini-Kader müde gespielt werden. Was anfangs auch gut aussah, aber beste Möglichkeiten wurden leichtfertig vergeben. Wie es dann oft so ist, wenn die eigenen Chancen vergeben werden, machts der Gegner besser. Augsburg tat das bei bei eigener Unterzahl, als sie einen Konter gut zu Ende spielten und mit der 1:0-Führung nach dem ersten Durchgang das Spiel auf den Kopf stellten.

Augsburg zeigte sich auch zu Beginn des zweiten Drittels effektiv – diesmal nutzten sie ein eigenes Powerplay zum 0:2.

„Es war wie verhext, vorne ging überhaupt nichts rein und Augsburg macht aus zwei Chancen zwei Tore“, schüttelten die HCM-Coaches Ingo Nieder und Tobi John den Kopf. Ihr Team zeigte Nerven, Nieder und John reagierten mit einer Reihenumstellung.

Die Augsburger wurden nun regelrecht im eigenen Drittel eingeschnürt – allein die Scheibe wollte einfach nicht den Weg ins Tor finden. Als dann Kevin Aschenbrenner auf die Strafbank mußte, schlugen die Gäste wieder zu und erhöhten vier Minuten vor dem Ende auf 0:3.

Aber der HCM wollte noch nicht aufgeben, nur 23 Sekunden später lag dann der Puck auch endlich im Augsburger Gehäuse, Paul Höckberg war mit einen Blue-Liner erfolgreich. Dann wurde es richtig dramatisch, Nieder setzte alles auf eine Karte und nahm den Goalie zugunsten eines weiteren Feldspielers vom Eis. Kevin Aschenbrenner nutzte die numerische Überlegenheit zum Anschlußtreffer und läutete den späten Schlußspurt ein. Eine Minute war aber zu wenig, Woodstock Augsburg brachte den Vorsprung über die Zeit und sorgte bei den Maustädtern für lange Gesichter.

„Eine absolut unnötige Niederlage. Aber Augsburg hat das clever und effizient gespielt. Wenn du 55 Minuten lang kein Tor schießt und teilweise unnötige Strafzeiten machst, dann verliert man auch ein sicher geglaubtes Spiel“, zeigten sich Nieder und John schon ein wenig „angefressen“.

Am Freitag in Buchloe

Am kommenden Wochenende ist die SG HC Maustadt/ECDC U20 nur einmal im Einsatz. Beim ESV Buchloe 1b soll am Freitag (19.45 Uhr) mit einem Sieg verlorener Boden gutgemacht werden.

Zurück

image.text
Impressum Datenschutz