Minikader und kein Spielglück – 5:6 in Augsburg - HCM unterliegt im Penaltyschießen – Am Freitag kommt Senden

Augsburg (rad). Nur ein Zähler hat der HC Maustadt zum Auftakt der Eishockey-Bezirksliga ergattern können. Bei Woodstock Augsburg unterlagen die stark ersatzgeschwächten Grün-Gelben nach Penaltyschießen mit 5:6 (2:2/3:2/0:1/0:1), verspielten dabei aber auch zweimal eine Zwei-Tore-Führung. Zudem mußte Kevin Aschenbrenner mit einem doppelten Rippenbruch ins Krankenhaus und fällt die nächsten Wochen aus. Am Freitag (20 Uhr) geht’s am Hühnerberg gegen den EC Senden.

Gerade mal mit elf Feldspielern und zwei Torhütern konnte der HCM die Auftaktpartie in Augsburg angehen. Dennoch waren es die Grün-Gelben, die zunächst die Hand auf der Partie hatten und vor allem defensiv gut standen. In Unterzahl stibitzte Ingo Nieder dem gegnerischen Verteidiger die Scheibe an der eigenen blauen Linie und Markus Schmid konnte den Konter erfolgreich mit seinem ersten von drei Treffern abschließen. Augsburg konnte nur eine Minute später ausgleichen, aber die Maustädter hatten durch Kevin Aschenbrenners neuerlichen Führungstreffer ebenfalls nur gut eine Minute später die passende Antwort. Allerdings für einen hohen Preis, denn Aschenbrenner prallte ungebremst in die Bande, nachdem er von seinem Gegenspieler unmittelbar vor dem Treffer von den Schlittschuhen geholt wurde. Der Memminger musste ins Krankenhaus, der Augsburger kam mit einer kleinen Strafe davon. Noch im ersten Durchgang konnten die Gastgeber erneut ausgleichen.

Die zehn restlichen Memminger Feldspieler kämpften aufopferungsvoll und waren eigentlich auf einem guten Weg. Markus Schmid markierte in der 22. Minute das 3:2, vier Minuten später erhöhte Andre Aschenbrenner auf 4:2. Augsburg verkürzte per Penalty auf 3:4, erneut Schmid stellte im Gegenzug mit seinem dritten Treffer den alten Abstand nach feiner Vorarbeit von Frederic Hermann wieder her, ehe Augsburg die Partie mit dem 4:5 wieder spannend machte.

Trotz des Minikaders hatte der HCM die Begegnung auch im letzten Drittel eigentlich im Griff. Aber zum Teil kleinlich ausgesprochene Strafen schwächten den HCM zusehends, die Folge war der 5:5-Ausgleich.

Die Entscheidung musste also im Penaltyschießen fallen. Dort waren die Augsburger die Glücklicheren und holten sich den Zusatzpunkt.

„Ich bin trotzdem zufrieden und stolz auf mein Team, wir haben fast das ganze Spiel nur mit zwei Reihen spielen können und trotzdem eine starke Leistung gezeigt. Für die nächsten Spiele hoffe ich, dass der ein oder andere verletzte Spieler zurückkommt“, so Spielertrainer Ingo Nieder.

Am Freitag geht’s gegen Senden

Eine angemessene Personaldecke wird nötig sein, um das erste Heimspiel am Freitag (22.10.) um 20 Uhr erfolgreich zu gestalten. Dann geht es am Hühnerberg gegen den EC Senden, der die Corona-Pause gut genützt und sich dank neuer Sponsoren gut verstärken und sogar die Ausländerposition besetzen konnte. „Da sind wir schon etwas unter Zugzwang und brauchen einen Sieg, damit wir nicht gleich am Anfang den Anschluss an die vorderen Plätze verlieren“, hofft Nieder, dass seine Jungs eine ähnlich engagierte Leistung wie zuletzt zeigen und auch personelle Entlastung erfolgt.

Das Hygienekonzept zu diesem Spiel wird im Laufe der Woche auf der Homepage des HCM (https://hc-maustadt.de) bekanntgegeben.