Mit vielen neuen Gesichtern in die neue Runde - HC Maustadt will in der Bezirksliga oben mitspielen

Memmingen (rad). Auch für den Eishockey-Bezirksligisten HC Maustadt beginnt langsam wieder die neue Saison. Mit einem stark veränderten Gesicht geht das Team, das die erfolgreiche Kooperation mit der U20 des ECDC Memmingen, fortsetzt, in die Punkterunde. Die Punkterunde beginnt am 20. Oktober mit dem Gastspiel beim EC Oberstdorf, zuvor testet der HCM am kommenden Freitag beim Landesligisten EV Ravensburg.

Auf dem Eis war das neuformierte Team des HCM/ECDC U20 schon letzte Woche, mit 4:2 konnte beim ESC Kempten 1b gewonnen werden. „Die Jungs haben schon angedeutet, dass sie gut drauf sind und trotz des Umbruchs wieder großes Potential haben und auch oben mitspielen zu können“, freute sich Trainer Ingo Nieder über den guten Auftakt.

Seine Aufgabe wird sein, nach der „Verjüngungskur“ einen‚ ‘eingeschworenen Haufen‘ zu formen, der in der Bezirksliga oben mitspielen kann. Insgesamt gehen in der Westgruppe der Bezirksliga elf Teams an den Start, neu dabei ist „Rückkehrer“ Woodstock Augsburg.

Der „neue“ HCM sieht so aus: Von der U20 des ECDC sind Rico Schmalz, Ben Wiche und Franz Fastner fest zu den Grün-Gelben gewechselt. Dazu ist von den Black Bears Freising Bastian Wiche zurück nach Memmingen gekommen, ebenfalls Maxi Merkle, der letzte Saison noch beim EV Landsberg in der Bayernliga aktiv war.

Der „Königstransfer der Bezirksliga“ dürfte Bene Stempfel sein, der ehemalige Kapitän des Bayernligisten Devils VfE Ulm/Neu-Ulm. Stempfel ist gebürtiger Memminger und trifft beim HCM auf viele ihm bekannte Gesichter, wie Andre Aschenbrenner und Jonathan Schalk, mit denen er in Ulm auch schon gemeinsam auf dem Eis stand. Den Kader komplettieren neben Alex Ulianiw , dem Torhüter-Duo Steffen Chronz und Florian Edelmann, Kevin Aschenbrenner, Fabian Haspel, Florian Schwarz, Simon Füllenbach, Armin Pauli, Oliver Reinhardt, Maxi Härtel und sein Bruder Felix Härtel als dritter HCM Goalie. Damit umfasst der Stammkader für diese Saison aktuell 16 + 3 Spieler, dazu kommen die Akteure der ECDC-U20-Mannschaft.

Nicht mehr dabei sind die Routiniers Jimmy Nagle, Martin Löhle, Markus Schmid, Philipp Hacker, Paul Höckberg, Stephan Riehr, Fabian Nieder, Florian Jahrmann und Tobias John, die ihre Schlittschuhe an den berühmten Nagel gehängt haben.

„Das sehe ich schon mit einem weinenden Auge“, so Nieder und ergänzt: „Zusammen noch mit Manfred Pietsch, Johannes Epple, Fabian Lämmle, Philipp Hasse, Armin Ullmann, Helge Pyka und Klaus Micheller, um nur ein paar zu nennen, war das in den vergangenen Jahren schon eine super Truppe“.

Nun sollen’s also die Jungen richten – am 11. Oktober findet das letzte Vorbereitungsspiel beim Landesligisten EV Ravensburg statt und am 20. Oktober beginnt die Runde mit dem Auswärtsspiel beim EC Oberstdorf. Das erste Heimspiel findet dann am Sonntag, 27. Oktober, um 18.30 Uhr gegen die EA Schongau 1b statt.