Memmingen (rad). Bei der Mitgliederversammlung des HC Maustadt sind heuer keine Neuwahlen angestanden. Entsprechend ruhig konnte Vorstand Helge Pyka die jährliche Versammlung des zweiten Memminger Eishockey-Clubs durchziehen. Allerdings ließ er schon durchblicken, dass im kommenden Jahr große Teile der Vorstandschaft wohl nicht mehr kandidieren werden.
Sportlich war es „eigentlich ein gutes Jahr“, resümierte Pyka, auch wenn der HCM als Meister der Bezirksliga West schon im Viertelfinale der Bayerischen Meisterschaft ausgeschieden ist. „Da muß man auch mal anerkennen, dass Geretsried einfach auch ein starker Gegner war, der auch auf höherklassig erfahrene Spieler zurück greifen konnte“, so der zweite Vorstand Martin Löhle.
Weiter positives Vereinsvermögen
Durchaus positiv war auch der „geschäftliche“ Teil des abgelaufenen Jahres. Kassier Armin Ullmann durfte ein positives Ergebnis von 1.035,12 Euro aus der vergangenen Runde präsentieren – bereinigt auf das Geschäftsjahr waren es immerhin noch 920,51 Euro. Damit beträgt der Kassenbestand ein Plus von über 3.000 Euro.
Weniger Teams, weniger Spiele
Weniger erfreulich ist der Ausblick auf die kommende Runde. Zwar konnte mit Andre Aschenbrenner ein Neuzugang präsentiert werden, dafür ist die Liga kleiner geworden. Buchloe 1b und Bad Wörishofen 1b haben zurück gezogen, damit gehen in der Westgruppe der Bezirksliga nur noch acht Teams an den Start. „Was unter’m Strich nur sieben Heimspiele bedeutet“, so Pyka weiter. Und hofft, dass die Jungs zumindest wieder die Play-Offs erreichen, um mehr Pflichtspiele austragen zu können.
Keine Spielgemeinschaft mit dem ECDC
Auch in der kommenden Runde wird das Team wieder von Ingo Nieder trainiert. Der Memminger Spielertrainer beendet in diesen Tagen seinen Trainer-Lehrgang. Verzichten muß er künftig auf Unterstützung des Nachbarn ECDC Memmingen, der die Spielgemeinschaft mit dem HCM aufgekündigt hat.
Die neue Saison beginnt am 5. Oktober mit dem Vorbereitungsspiel bei der SG Oberstdorf/Sonthofen 1b, am 14. Oktober später folgt ein weiterer Test bei der SG Lindenberg/Lindau 1b. Punktspielstart ist am Samstag, 20. Oktober mit dem Auswärtsspiel beim EC Senden/Burgau 1b. Das erste Heimspiel steigt am Freitag, 2. November (20 Uhr)gegen die SG Königsbrunn.