Saisonstart beim HC-Maustadt mit Fans - Gegen Schweinfurt sollen 100 Fans kommen dürfen

ÄNDERUNG: Aufgrund der aktuellen Corona-Lage in Memmingen sind nun doch KEINE ZUSCHAUER bei unserem ersten Heimspiel am 18.10. gegen den ERV Schweinfurt 1b zugelassen!

Memmingen (rad). Der Eishockey-Bezirksligist HC Maustadt startet am Sonntag in die neue Spielzeit. Und das nach Willen des Vereins mit Fans. Gegen den ERV Schweinfurt 1b am Sonntag (18.30 Uhr) sollen nach Rücksprache mit der Stadt bis zu 100 Fans Zutritt ins Eisstadion erhalten können.

Dank des erarbeiteten Hygienekonzepts konnte diese Zahl mit der Stadt vereinbart werden, so dass 100 Zuschauer für das Spiel zugelassen werden können.

Um das Ganze möglichst fair handzuhaben, sollen die Karten an der Abendkasse vergeben werden. Dauerkarten behalten zwar ihre Gültigkeit, werden aber nicht bevorzugt behandelt. Die Zuschauer müssen zudem ihre Kontaktdaten hinterlassen und auch die vorgeschriebenen Hygienevorschriften, wie beispielsweise das permanente Tragen von Masken und das Einhalten der Abstandsregeln, befolgen.

„Ich denke, dass wir das ganz gut hinbekommen werden. Sollte das gut klappen, könnten im nächsten Heimspiel bis zu 200 Zuschauer dabei sein“, hoffen der 1. Vorsitzende, Florian Jahrmann, und die HCM-Verantwortlichen auf die Vernunft der Fans.

Zum Sportlichen – mit der „1b“ des ERV Schweinfurt kommt so etwas wie eine „Wundertüte“ an den Hühnerberg. Die Unterfranken wurden – als zweiter unterfränkischer Vertreter zusammen mit dem ESV Würzburg - in die Gruppe 4 versetzt. Für den HCM ein völlig unbeschriebenes Blatt, aber „1b“-Mannschaften verfügen zumeist über hungrige, technisch gute und einsatzfreudige junge Akteure. Damit trifft der HCM gleich zu Beginn auf einen recht deftigen Gegner.

Die Generalprobe dafür ist nur bedingt geglückt. Im ersten und einzigen Testspiel gelang ein 6:5-Sieg nach Penaltyschießen beim Liga-Konkurrenten ESC Kempten 1b. Trotz guter Ansätze wurde dabei ein 4:2-Vorsprung noch verspielt, ehe Andre Aschenbrenner den entscheidenden Penalty versenkte. Zuvor trafen Aaron Müller, Jimmy Nagle, Andre Aschenbrenner, Oli Reinhardt und Florian Schwarz.

Übrigens – schon am nächsten Samstag steht dann das Rückspiel beim ERV Schweinfurt an.