Schwarzes Wochenende für den HC Maustadt - Keine Punkte in zwei Partien

Memmingen (rad). Einen bösen Rückschlag hat der Eishockey-Bezirksligist HC Maustadt am vergangenen Wochenende hinnehmen müssen. Beide Auswärtsspiele gingen verloren, sowohl beim ERC Lechbruck (2:5) wie auch beim ESV Türkheim (3:6) war nichts zu holen.

Ein enttäuschter Trainer Ingo Nieder sprach von einem „Black Weekend“, weil in beiden Partien eigentlich mehr drin war, weil „wir in beiden Spielen eigentlich die bessere Mannschaft waren“. Aber letztendlich zählen Tore und keine Pfostentreffer, von denen dem HCM am Freitag beim 2:5 (1:2/0:3/1:0) in Lechbruck gleich acht (!) gelangen. Die Ostallgäuer packten viel Leidenschaft in die Begegnung und nahm den spielerisch besseren Maustädtern immer wieder den Wind aus den Segeln. Nach 40 Minuten war die Partie mit 5:1 entschieden, mehr als André Aschenbrenners 2:5 war nicht drin. Zuvor traf noch Florian Schwarz zum zwischenzeitlichen 1:2.

Im sonntäglichen Gastspiel beim ESV Türkheim hatten sich die Grün-Gelben viel vorgenommen, wirklich umsetzen konnten sie’s allerdings nicht. Auch, weil der HCM immer wieder mit den Entscheidungen der Unparteiischen haderte, die aus Maustädter Sicht ungleiche Maßstäbe ansetzten. „Die ersten drei Gegentreffer fielen in Unterzahl“, ärgerte sich Nieder mächtig und verweist allein auf 16 Strafminuten im letzten und entscheidenden Durchgang. „In dauernder Unterzahl ist es kaum möglich, ein Spiel zu drehen beziehungsweise überhaupt zu gewinnen“, so der Coach. Allerdings vergaben seine Jungs zuvor in ihrer besten Phase Ende des 2. Drittels erneut eine ganze Reihe bester Einschussmöglichkeiten, hier agierte Türkheim zum Schluss besser und entschied die Partie. Für den HCM trafen André Aschenbrenner (zum 1:1 und 3:4) und Jimmy Nagle (2:2).

Nächstes Spiel erst am 9. Dezember

Erst in zwei Wochen steht die nächste Begegnung auf dem Programm. Dann geht’s am Sonntag, 9. Dezember um 18 Uhr zum EC Oberstdorf. Was das dritte von sechs Auswärtsspielen in Folge ist. Das nächste Heimspiel (SG Lindenberg/Lindau) findet erst am 18. Januar statt.