Memmingen (rad). Mit 11:1 (5:0/1:1/5:0) hat die SG HC Maustadt/ECDC 1b auch ihr drittes Saisonspiel gewonnen und feiert damit einen perfekten Saisonstart. Gegen den überforderten ESV Türkheim war der Erfolg nie ernsthaft in Gefahr.
Der Grundstein wurde bereits in den ersten zehn Minuten gelegt, Armin Ullmann, Florian Schwarz und Felix Otte legten bis zu diesem Zeitpunkt schon drei Treffer vor. Nach 20 Minuten stand’s 5:0, ehe sich die Gastgeber im Mittelabschnitt eine „Auszeit“ gönnten.
„Da war wieder die Galerie dran und es wurde wieder in den Ego-Modus umgestellt“, war Trainer Ingo Nieder überhaupt nicht einverstanden mit dem Auftreten in den zweiten 20 Minuten. Den konnten die tapferen Gäste auch ausgeglichen gestalten.
Nieder fand die passenden Worte in der zweiten Pause, nun wirbelten die Grün-Gelben wieder durch’s Türkheimer Drittel. „Da war es dann wieder besser und alle haben sich reingehängt“, so Nieder, der an diesem Abend Licht und Schatten bei seinen Cracks erkannte. "Aber, Türkheim war mit elf Toren noch gut bedient, wir sind auf einem guten Weg. Müssen aber weiter konzentriert und hart arbeiten“, bilanzierte Nieder.
Die Treffer für die Maustädter erzielten Jimmy Nagle (3), Armin Ullmann, Florian Schwarz (je 2) sowie Felix Otte, Ingo Nieder, Andi Börner und Markus Schmid.
Die nächste Partie bestreitet die SG HC Maustadt/ECDC 1b erst am Freitag, 4. November. Dann geht’s beim EV Königsbrunn erstmals in dieser Saison auf fremdes Eis.