Vorfreude auf die neue Runde - Aber: erster Test in Kempten geht verloren

Memmingen (rad). Auch der Eishockey-Bezirksligist HC Maustadt ist heiß auf die neue Spielzeit. Die Punkterunde beginnt am 21. Oktober mit dem Gastspiel in Senden. Zuvor testet der HCM am Freitag (13.10.) in Bad Wörishofen – das erste Vorbereitungsspiel ging mit 4:6 in Kempten verloren.

Wie im vergangenen Jahr kooperiert der HC Maustadt mit der U20-Mannschaft des ECDC Memmingen. Die ist allerdings in die Bayernliga aufgestiegen und ist damit deutlich öfter selbst im Einsatz. „Damit können wir nicht mehr so oft auf die jungen Spieler zurückgreifen“, so HCM-Trainer Ingo Nieder. Der hat einen eigentlich großen Kader, aber insbesondere die älteren Akteure haben angekündigt, „kürzer treten zu wollen“.

Immerhin begrüßen die Grün-Gelben mit Jonatan Schalk und Bastian Fastner zwei „Neue“ in ihren Reihen. Abwehrspieler Schalk kommt von Bayernligisten Devils Ulm, aufgrund seines Studiums ist der Aufwand in der Bayernliga zu groß. Zudem verstärkt Basti Fastner von der U20 des ECDC, der nun fest zum HCM-Kader gehört.

Auch die Bezirksliga hat heuer ein anderes Bild. Der EC Oberstdorf meldet wieder eine Mannschaft und der EV Königsbrunn ist ebenfalls wieder zurück in der zehn Teams starken Gruppe.

Der erste Test auf die neue Runde hat der HCM jedoch in den Sand gesetzt. Beim Liga-Konkurrenten ESC Kempten 1b ging das Spiel mit 4:6 (0:2/3:2/1:2) verloren. Andre Aschenbrenner zeigte sich mit drei Treffern in starker Frühform. Maxi Härtl erzielte den vierten Treffer in einer munteren Partie, in der der HCM nur mit 12 Feldspielern antreten konnte. Wie schon in der Vergangenheit war ein Manko die Chancenverwertung.

Am Freitag Test in Bad Wörishofen

Das soll schon am Freitag besser werden, dann steht das zweite und letzte Testspiel beim EV Bad Wörishofen auf dem Programm, ehe es eine Woche später mit dem Auswärtsspiel bei der SG Senden/Ulm 1b um Punkte geht.

Hier geht's zum Spielplan für die Saison 2023/24...

Zurück

Impressum Datenschutz