Weiter ohne Saisonsieg - HCM/ECDC 1b unterliegt 3:8 in Türkheim – am Freitag geht’s nach Lindau

Türkheim (rad). Der HCM/ECDC 1b bleibt nach dem 3:8 (1:3/2:5/0:0) beim Tabellenzweiten ESV Türkheim weiter sieglos. Damit bildet die Spielgemeinschaft mit nur einem Zähler weiter das Schlußlicht in der Eishockey-Bezirksliga. Am Freitag soll nun beim EV Lindau 1b endlich der erste Saisonsieg her.

Die Spielgemeinschaft hat beim Tabellenzweiten ein blutjunges Team aufgeboten, unter anderem gab der erst 16-jährige Alexander Trippel sein Debüt im HCM Trikot, und hatte sich auch einiges vorgenommen. In der von Beginn an temporeichen Partie waren die Gastgeber den Tick gedankenschneller und gingen schon in der zweiten Minute in Führung.

„Der frühe Rückstand hat uns irgendwie den Stecker gezogen und wir waren total von der Rolle“, mußte Trainer Ingo Nieder mit ansehen, wie die Türkheimer die nun sichtliche Verunsicherung zu zwei weiteren Treffern in der 12. und 13. Minute nutzte. Nach einer Auszeit und deutlichen Worten kämpfte sich das Team zurück und kam durch Maxi Härtel noch vor der ersten Pausensirene zum 1:3.

Die Grün-Gelben kamen zuversichtlich aus der Kabine und wurden schnell mit dem 1:4-Gegentreffer „abgewatscht“. Michi Simon antwortete mit dem 2:4, doch die Hausherren hatten auch hier wieder Gegenargumente – nur 20 Sekunden später zogen sie mit dem 5:2 wieder auf drei Tore davon. Es folgte ein sehenswertes „Hin und Her“, Olli Reinhardt verkürzte kurze Zeit später auf 3:5, dann aber zeigten die Türkheimer viel Effizienz und Abgeklärtheit: Noch im Mittelabschnitt legten sie nach und entschieden mit dem 8:3 nach 40 Minuten die Partie. „Da haben wir nicht gut aufgepasst und Türkheim zum Kontern und Toreschießen eingeladen. Schade, bis zu den letzten drei Gegentoren war eigentlich noch alles drin“, so Nieder.

Im letzten Drittel ging das durchaus muntere Spielchen weiter, Tore fielen aber keine mehr. „Das Team ist intakt, der Charakter stimmt“, war der Maustädter Coach mit der Einstellung seiner Jungs durchaus zufrieden. Auch, wenn das Ergebnis mit 3:8 etwas heftig ausgefallen ist. „Insgesamt muss man anerkennen, dass es aktuell anscheinend nicht reicht, um Siege einzufahren“, erkannte Nieder, das „wir eine oder zwei Schippen drauflegen müssen“. Insbesondere in der Defensive muß die junge Mannschaft stabiler werden, auch nach vorn fehlt bisweilen die Abgeklärtheit und damit auch die nötige Durchschlagskraft.

Hier erhofft sich die SG HCM/ECDC 1b einiges von Neuzugang Maxi Merkle, der ab 01.12. spielberechtigt ist und als erfahrener (Ex-ECDC)-Spieler in einer Partie den Unterschied ausmachen kann.

Am Freitag in Lindau

Weiter geht’s für den HCM/ECDC 1b am kommenden Freitag (19.30 Uhr) bei der 1b-Mannschaft des EV Lindau. „Ich bin weiterhin zuversichtlich, dass die Kombination aus sehr jungen mit erfahrenen Spielern diese Saison funktionieren wird und wir jetzt anfangen werden zu punkten“, hofft Nieder, dass schon in Lindau der erste Saisonsieg eingefahren werden kann.

image.text

Foto: Foto: Fabio Scaturro