Winterclassic-Niederlage für den HCM – 5:8 in Lindenberg

Lindenberg (rad). Für den HC Maustadt war das legendäre „Winterclassic“-Spiel bei der SG Lindenberg/Lindau diesmal eine klassische Nullnummer. Vor 250 Fans setzte es bei den Westallgäuern eine nicht unbedingt erwartete 5:8 (2:4/1:3/2:1) Niederlage, die erste in einem Winterclassic-Spiel. Damit zogen die Lindenberger in der Tabelle erstmal am HCM vorbei.

Dabei erwischten die Grün-Gelben einen Auftakt nach Maß – nach sechs Minuten stands nach Treffern von Jim Nagle und Andreas Börner 2:0 und die mitgereisten Fans hatten schon mächtig Grund zu feiern. Aber anstatt nachzusetzen und die Konzentration hoch zu halten, gab der HCM die Partie nach und nach aus der Hand. Unachtsamkeiten in der Defensive nutzten die Gastgeber, die die Partie noch im ersten Durchgang drehten und mit 4:2 nach 20 Minuten führen.

„Wir haben dann insbesondere das zweite Drittel komplett chaotisch mit viel zu vielen unnötigen Strafen gespielt“, fand Pressesprecher Ingo Nieder die Erklärung für die Niederlage in dem eigenen, in dieser Phase undisziplinierten Auftreten „Da müssen wir einfach etwas cleverer agieren“, so Nieder weiter. Nach 40 Minuten stands 7:3, die Entscheidung schien gefallen. Aber der HCM versuchte alles, nahm sieben (!) Minuten vor dem Ende den Torhüter zugunsten eines weiteren Feldspieler vom Eis. Der Lohn war der Anschluß zum 5:7, aber mehr war nicht drin. Weil sich Lindenberg doch noch befreien kann und mit einen Empty-Net-Goal zum 8:5 die Entscheidung schaffte.

Die Treffer für den HCM erzielten Jim Nagle, Andreas Börner, Martin Löhle, Johannes Epple und Fabian Nieder.

Am Freitag gegen den SV Apfeldorf

Weiter geht’s für den HCM mit zwei lösbaren Aufgaben. Am kommenden Freitag (20 Uhr) geht’s am Hühnerberg gegen den Tabellenvorletzten SV Apfeldorf (abhängig vom Spielplan der Bayernliga-Zwischenrunde wird das Spiel evtl. kurzfristig auf Sonntag verschoben), am Samstag, 23. Januar steht das Gastspiel beim Schlusslicht EC Senden auf dem Programm.