Zwei Niederlagen zum Ende einer verkorksten Saison - HCM unterliegt Kempten und in Türkheim

Memmingen (rad). Mit zwei Niederlagen hat der HC Maustadt eine ziemlich zerfahrene Saison beendet. Gegen den ESC Kempten 1b (4:9) und beim ESV Türkheim (3:4) blieb der HCM ohne Zähler und beschließt die Runde in der unteren Tabellenhälfte.

Die Maustädter gingen hochmotiviert in die Partie gegen die „1b“ des ESC Kempten. Sie wollten sich zum einen für die knappe Hinspielniederlage revanchieren und zum anderen den eigenen Fans einen einigermaßen versöhnlichen Saisonschluss bieten. Aber der Schuß ging sprichwörtlich nach hinten los, wie des Öfteren in deser Spielzeit scheiterten die Grün-Gelben an der fehlenden Effektivität vor dem gegnerischen Gehäuse. Der HCM optisch mehr als überlegen, aber der Gegner abgeklärter und mit dem 2:0-Vorsprung. Zwar konnte Ingo Nieder noch im ersten Durchgang verkürzen, aber Kempten zeigte sich gnadenlos und zog auf 1:5 im Mittelabschnitt davon. Die Maustädter zeigten Moral, verkürzten durch Aaron Müller auf 2:5 und waren wieder dran. Umso mehr, als Jimmy Nagle und Paul Höckberg den Anschluß zum 4:5 schafften. Die Partie schien am kippen, aber Kempten hatte die passende Antwort mit dem 4:6 und konterte den HCM danach klassisch aus. Zum Schluß hieß es 4:9, zahlenmäßig eine klare Angelegenheit. „Wir haben offensiv einen immensen Aufwand betrieben, waren aber nicht effektiv genug und hinten bekommst du viel zu einfache Gegentreffer“, schüttelte Spielertrainer Ingo Nieder ungläubig den Kopf.

Viel Moral aber keine Punkte

Nur einen Tag später stand das letzte Saisonspiel beim ESV Türkheim auf dem Programm. Mit einem Sieg hätte man am Gegner vorbeiziehen können, genau das wollten die Gastgeber verhindern.

Der HCM nahm sich einiges vor, in der schnellen Partie traf aber nur Türkheim, die personell mit den ehemaligen Memmingern Markus Kerber und Marco Fichtl nachgelegt hatten, im ersten Durchgang. Maustadt weiter ebenbürtig, aber Türkheim zunächst mit dem 2:0 erfolgreicher vor dem Tor. Der HCM zeigt Moral und gleicht noch im zweiten Spielabschnitt durch einen Doppelschlag von Andre Aschenbrenner und Jimmy Nagle (29./30.) aus.

Die Partie war wieder offen und der HCM dreht die Partie durch Paul Höckberg im Powerplay. Aber auch Türkheim kann eine numerische Überzahl nutzen und gleicht wieder aus. Die Entscheidung in dieser Partie dann wieder symptomatisch für die ganze Saison: aus einer harmlosen Situation heraus fangen sich die Grün-Gelben einen Gegentreffer ein. Vom Schlittschuh des Memminger Keepers Flo Edelmann rutscht der Puck ins Tor – Türkheim jubelt und bringt den glücklichen Vorsprung über die Zeit.

"Keine Konstanz ins Team gebracht"

„Was soll man sagen, ein verrücktes Wochenende, was aber irgendwie bezeichnend für die ganze Saison ist. Wir haben es nicht geschafft, eine gewisse Konstanz in die Mannschaft zu bringen. Zu viele Ausfälle aus den unterschiedlichsten Gründen haben uns dazu gezwungen, immer wieder zu improvisieren und oftmals konnten wir nur mit einem Mini-Kader auflaufen“, zieht Ingo Nieder sein Resümee über eine dann doch mißlungene Saison des so ambitioniert gestarteten HCM.

Dennoch blicken die HCM-Verantwortlichen schon jetzt positiv auf die kommende Saison, dann hoffentlich ohne Corona und auch wieder mit ein bißchen mehr Scheibenglück.

An dieser Stelle soll ein Dank an alle Helfer gesagt werden, ohne die ein Spielbetrieb auch in der Bezirksliga nicht möglich ist.

(Bild: Oli Reinhardt bedankt sich im Namen der Mannschaft bei den ehrenamtlichen Helfern des HCM)

image.text