Zwei Punkte für den HCM gegen Lechbruck - Maustadt verspielt allerdings klare Führung – am Wochenende Doppeleinsatz

Memmingen (rad). Im Spitzenspiel der Eishockey-Bezirksliga, Gruppe 4, hat der HC Maustadt dem favorisierten ERC Lechbruck zwei Zähler abgenommen. In dem zum Schluß dramatischen Duell verspielte der HCM aber auch einen Vier-Tore-Vorsprung und damit auch einen weiteren Zähler, ehe der 6:5 (3:0/0:0/2:5/1:0)-Erfolg nach Penaltyschießen feststand.

Unter’m Strich wäre HCM-Coach Ingo Nieder vor der Partie mit der Ausbeute zufrieden gewesen, denn erneut mußte er mit einer langen Ausfallliste klarkommen.

Aber die Einstellung stimmte, einige Spieler liefen angeschlagen auf und gaben mächtig Gas. Gegen die mannschaftlich geschlossenen Ostallgäuer begannen die Maustädter mit viel Dampf und lagen nach 20 Minuten mit 3:0 vorn. Jimmy Nagle, Ingo Nieder und Florian Schwarz trafen und schienen die Weichen für einen deutlichen Sieg gestellt zu haben.
Umso mehr, als nach dem torlosen Mittelabschnitt Johannes Epple das 4:0 erzielte.

Aber Lechbruck wollte die Punkte nicht kampflos am Hühnerberg abgeben und wollten’s nochmal wissen. Beide Teams leisten sich Strafzeiten und feuerten die Stimmung auf dem Eis an – was die Gäste für sich zu nutzen wußten. Der HCM ruhte sich zu sehr auf seinem Vorsprung aus und wurde bestraft.

Zu früh abgeschaltet

„Ein Eishockeyspiel dauert 60 Minuten und wir haben den Fehler gemacht, den 4:0 Vorsprung verwalten zu können und haben zwei Gänge zurückgeschaltet“, ärgerte sich Spielertrainer Ingo Nieder. Innerhalb von nur neun Minuten glich Lechbruck aus und wollte nun mehr. Aber der ERC zog noch eine Strafe, die Jimmy Nagle mit dem 5:4 bestrafte – der Vorsprung hielt bis drei Sekunden vor Schluß, dann landete der letzte Verzweiflungsschuß im HCM-Gehäuse zum 5:5.

„Chronzi“ hält alle Penaltys

Im entscheidenden Penaltyschießen trafen Jimmy Nagle und André Aschenbrenner für den HCM, während Steffen Chronz alle Penaltys hielt und damit sicherte sich der HCM den Zuzsatzpunkt.

Am Wochenende zweimal im Einsatz – Pokal- und Punktspiel

Am kommenden Wochenende ist der HCM zweimal im Einsatz. Am Samstag steht das Pokalspiel beim ESC Kempten 1b (x-apple-data-detectors://2) auf dem Programm, im dritten Saisonvergleich mit der Kemptner 1b soll der dritte Erfolg her.

Einen Tag später kommt dann Woodstock Augsburg an den Hühnerberg (x-apple-data-detectors://3). Mit einem Erfolg könnte der HCM seinen Platz ganz vorn in der Tabelle festigen.