Zweimal erfolgreich: 8:4 in Buchloe folgt 9:1 gegen Apfeldorf

Memmingen (rad). Mit zwei Siegen am Wochenende geht der HC Maustadt in der Gruppe 4 der Eishockey-Bezirksliga auf die Zielgerade. Insbesondere der 8:4 (2:1/4:3/2:0) Auswärtssieg bei der 1b des ESV Buchloe war durchaus bemerkenswert, der 9:1 (2:1/3:0/4:0) Heimsieg über den SV Apfeldorf dagegen eingeplant.

Dabei mußte Spielertrainer Martin Löhle einmal mehr mit ausgedünnter Personaldecke die beiden Partien am Samstag und Sonntag innerhalb von 24 Stunden angehen. In Buchloe waren es 13 Feldspieler und nur ein Torhüter, die Jungs packten dann allerdings ihr großes Kämpferherz aus. Zwar brachten Dennis Schirmacher und Martin Löhle den HCM mit 2:0 in Front, nach 35 Minuten lagen die Grün-Gelben aber mit 2:4 hinten. Dann aber raffte sich das Team auf, Paul Höckberg, Armin Ullmann, Alex Ulianiw und Mario Kusterer machten innerhalb von 205 Sekunden daraus einen 6:4-Vorsprung. Den gaben sie dann im Schlußdurchgang auch nicht mehr aus der Hand. Hinten hielt Steffen Chronz seinen Kasten sauber, vorn machten Martin Löhle und Markus Schmid endgültig den „Deckel drauf“.

Nur knapp 24 Stunden später stand das vorletzte Heimspiel der Saison auf dem Programm. Gegen den SV Apfeldorf sollte unbedingt ein weiterer Erfolg her. Zunächst tat sich der HCM gegen die kampfstarken Oberbayern schwer, nach 20 Minuten stands „nur“ 2:1. Dann aber setzte sich nach und nach die Überlegenheit der Gastgeber durch, spätestens nach 40 Minuten und einer 5:1-Führung war die Vorentscheidung gefallen. Im Schlussdurchgang machte Torhüter Steffen Chronz der Torfrau Katrin Glöckler Platz, die sich nicht überwinden ließ. Vorn trafen die Stürmer beinahe nach Belieben und schraubten das Ergebnis auf 9:1.
Bemerkenswert: Die neun Tore teilten sich sieben Schützen – Florian Jahrmann und Mario Kusterer trafen je zweimal. Weiter erfolgreich waren Markus Schmid, Martin Löhle, Philipp Hacker, Paul Höckberg, Marco Schmidbauer, sowie Ingo Nieder.

Letztes Heimspiel am Freitag gegen Türkheim

Das letzte Punktspiel bestreitet der HCM am Freitag (20 Uhr) gegen den ESV Türkheim. Gegen den Tabellenvorletzten soll unbedingt gewonnen werden, dann könnte die Mannschaft sogar noch auf den vierten Schlußrang der Gruppe 4 in der Bezirksliga klettern.