Zweiter Sieg für den HC Maustadt gegen Schweinfurt - 6:2-Sieg im Rückspiel – Am Freitag kommt Türkheim

Schweinfurt (rad). Mit einem letztlich sicheren 6:2 (1:2/3:0/2:0)-Erfolg hat der HC Maustadt auch im Rückspiel beim ERV Schweinfurt 1b alle Punkte geholt. Allerdings war diesmal der Widerstand deutlich heftiger als noch vor Wochenfrist beim 14:1-Heimsieg.

Die Reise nach Unterfranken trat der HCM mit einer „Rumpftruppe“ von 14 Feldspielern und einem Torhüter an. Dagegen war das Aufgebot der Schweinfurter diesmal ein völlig anderes, aufgefüllt mit Verstärkungen aus der Bayernliga-Mannschaft war klar, dass es kein Spaziergang werden würde.

Insbesondere in den ersten 20 Minuen taten sich die Grün-Gelben schwer, ins Spiel zu finden. Die schweren Beine nach der langen Anreise und mangelnde Konzentration führten zum 1:2-Rückstand zur ersten Pause. „Da waren wir noch nicht wirklich auf der Höhe“, so Spielertrainer Ingo Nieder. Zwar konnte Jimmy Nagle den Schweinfurter Führungstreffer ausgleichen, aber weitere Nachlässigkeiten nutzten die Gastgeber zur Führung nach 20 Minuten.

Jimmy Nagle dreht Partie

„In der Drittelpause stellten sich die Jungs aber dann gut auf die Situation ein. Wir sind wieder mehr gelaufen und haben unsere Positionen konsequenter gespielt“, sah Nieder eine völlig andere Einstellung seiner Mannschaft. Das Blatt drehte sich nach Jimmy Nagles Doppelschlag, Neuzugang Frederic Herrmann stellte mit seinem ersten Treffer für den HCM auf 4:2.

Die Gastgeber machten im letzten Spielabschnitt dann nochmals Druck, aber HCM-Goalie Steffen Chronz ließ sich nicht mehr überlisten. André Aschenbrenner und nochmal Frederic Herrmann nutzten zwei Schwächen in der Schweinfurter Abwehr und schraubten den Vorsprung auf 6:2 – die Partie war entschieden.

Zwei Heimspiele in Folge – mit Fans?

Für den HCM geht es mit zwei Heimspielen – wenn es Corona erlaubt – weiter. Zunächst kommt am Freitag (30.10./20 Uhr) mit dem ESV Türkheim eines der Spitzenteams an den Hühnerberg. Die Türkheimer unterlagen zuletzt dem übermächtigen ERC Sonthofen nur mit 2:5 – ein Beweis ihrer Stärke. Dennoch sollten alle Zähler in Memmingen bleiben, will der HCM weiter oben mit dabei sein.

Ob auch mit Fans, entscheidet sich kurzfristig und wird auf der HCM-Homepage und in den sozialen Medien im Laufe der Woche kommuniziert. Ebenso, ob ggfs. ein Live-Stream – wie zuletzt – möglich ist.

Eine Woche später, am Sonntag (8.11./18.30 Uhr) kommt der ESV Würzburg nach Memmingen – wie Schweinfurt 1b ein völlig unbeschriebenes Blatt für den HCM.

image.text

Foto: Rebhan